Aufnahmen von der ersten Einfahrt in den Rostocker Seekanal des Containerschiffes MAERSK BROWNSVILLE.
Bilder: 16.September 2007 09:00 Uhr.
Etwa zwei Wochen nach der �bernahme der Volkswerft Stralsund durch die Bremer Hegemann-Gruppe ist am Montag, den 3.September 2007 die "Maersk Brownsville" als erster Schiffsneubau unter dem neuen Eigent�mer getauft worden. Das Schiff geht an die britische Maersk Company. Am 16. August hatte die Hegemann-Gruppe die bisher zum d�nischen AP Moeller-Konzern geh�rende Volkswerft �bernommen. Als neue Gesch�ftsf�hrer wurden Siegfried Crede, Dieter Stehr und der fr�here Volkswerft-Chef, Bertram Liebler, bestellt.
Das sechste Schiff aus einer Serie von insgesamt sieben Einheiten, des Schiffstyps VWS4000 / PANMAX. Mit seinem 12-Zylinder-Sulzer-Diesel und eine Dienstgeschwindigkeit von 29,2 Knoten ist die "Maersk Brownsville" das schnellste Containerschiff 2007 Weltweit. Das siebente Schiff der Serie VWS4000 wird noch 2007 an den gleichen Reeder abgeliefert. Bis 2010 stehen Auftr�ge �ber 16 weitere Neubauten in den Auftragsb�chern der Volkswerft Stralsund. Neben zehn Containerschiffen ist der Bau von sechs Spezialschiffen geplant. �ber weitere Auftr�ge wird mit deutschen und internationalen Reedern verhandelt.
F�r die �berf�hrung der Containerschiffe, musste die rund 52 Kilometer lange Ostansteuerung des Stralsunder Hafens f�r 15 Millionen Euro von 6,90 auf 7,50 Meter im Jahr 2006 ausgebaut werden, da derart gro�e Schiffe auf der Volkswerft Stralsund zuvor noch nie zuvor gebaut wurden.
![]() |
|
Schiffsname: | MAERSK BROWNSVILLE |
Schiffstyp: | Typ VWS4000 / PANMAX - Containerschiff |
IMO Nr.: | 9313955 |
Rufzeichen / Callsign: | MLEY7 |
Werft / Baujahr / Baunummer: | Volkswerft Stralsund GmbH / 2007 / 464 |
Schiffstaufe: | 3.September 2007 |
Probefahrt: | Ostsee / September 2007 |
Eigner: | Maersk Company Ltd., Gro�britannien |
Flagge / Heimathafen: |
![]() |
L�nge �.a.: | 294.10 m |
Breite: | 32.18 m |
Tiefgang: | 13.50 m |
Vermessung: | 52.400 DWT / 48.800 GT |
Antrieb: | Sulzer 12-Zylinder RTA 96C Diesel mit 93.400 PS |
Dienstgeschwindigkeit: | 29,2 Knoten |
Container Kapazit�t: | 4.170 TEU |
Schwesterschiffe: | IMO: 9313905 Nr.459 MAERSK BOSTON IMO: 9313917 Nr.460 MAERSK BALTIMORE IMO: 9313929 Nr.461 MAERSK BENTONVILLE IMO: 9313931 Nr.462 ![]() IMO: 9313943 Nr.463 MAERSK BUFFALO IMO: 9313955 Nr.464 MAERSK BROWNSVILLE IMO: 9313967 Nr.465 MAERSK BEAUMONT |
![]() |
Deutsche Containerschiffe von Karsten K. Kr�ger-Kopiske (Autor)
Deutsche-Containerschiffe bei Amazon.de
Schifffahrt im Bild, Containerschiffe von Gert U. Detlefsen (Autor)
Schifffahrt im Bild, Containerschiffe bei Amazon.de
Container. Die Mega-Carrier kommen von Gert U. Detlefsen (Autor)
Container. Die Mega-Carrier kommen bei Amazon.de