Mit der A-ROSA AQUA lieferte die Rostocker NEPTUN WERFT heute das siebte Schiff an die Rostocker A-ROSA Flussschiff GmbH ab. Der Neubau wird die Werft am 1. Juli Richtung Köln verlassen. Es ist bereits das dreizehnte Flusskreuzfahrtsschiff, das seit 2002 auf der NEPTUN WERFT in Warnemünde gebaut wurde. Das jetzt abgelieferte Schiff ist eine konsequente Fortführung des unverwechselbaren A-ROSA-Flussschiff-Konzeptes. Die Erfahrungen mit den Schiffen der Reederei auf Donau und Rhône flossen in die Weiterentwicklung der erfolgreichen Flussschiffsgeneration ein, so dass auf diesem hauptsächlich auf dem Rhein eingesetzten Passagierschiff wiederum der sehr hohe A-ROSA-Standard erzielt wird.
Das Schiff hat eine Länge von 135 m, eine Breite von 11,40 m und einen Tiefgang von ca. 1,60 m; der Antrieb erfolgt durch vier Ruderpropelleranlagen. Auf Grund der Abmessungen kann das Schiff auf allen großen europäischen Flüssen und auch auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal eingesetzt werden.
Der am 17.10.2008 auf Kiel gelegte Flusskreuzer bietet Platz für 202 Passagiere in 99 Außenkabinen mit einer durchschnittlichen Größe von 14,5 m², 70 Kabinen verfügen über einen französischen Balkon. Zudem ist eine Kabine für Personen mit eingeschränkter Mobilität vorgesehen.
Das Schiff ist nach den neuesten Vorschriften konzipiert und gebaut und erfüllt somit alle aktuellen Sicherheits- und Stabilitätsvorschriften.
Kabinen und öffentliche Räume
Auch bei diesem Schiff wurde großer Wert auf die Gestaltung von Wiedererkennungseffekten gelegt; jeder Passagier, der einmal auf einem A-ROSA-Schiff gefahren ist, entdeckt sofort viele Gemeinsamkeiten mit den Donau- bzw. Rhône-Schiffen und fühlt sich somit sofort zuhause. Das Gastronomiekonzept wurde weiter verfeinert, besonders bei der Speisenzubereitung wird noch mehr auf die à-la-minute-Zubereitung vor den Augen des Passagiers Wert gelegt. Die zentrale Anordnung des A-ROSA-typischen Buffets ermöglicht es dem Gast, sein Essen u.a. auch auf dem Sonnendeck einzunehmen. Die außergewöhnliche Gestaltung der öffentlichen Räume erlaubt eine vielfältige, ganztägige Nutzung der verschiedenen Räume.Öffentliche Räume
Auf dem Oberdeck befinden sich in der hinteren Hälfte des Schiffes die Bereiche Entertainment und Restaurant, während ganz vorne auf dem Deck der großzügige Wellness-Bereich angeordnet wurde.Vom Atrium, das sich über drei Decks erstreckt, gelangt man in eine steuerbord liegende Passage, die Lounge, Bar, Restaurant und Weinwirtschaft miteinander verbindet. Raumteiler zwischen Passage und den einzelnen Räumen erzeugen eine hohe Transparenz ohne dass sich der Gast durch vorbei flanierende Personen gestört fühlt.
Im vorderen öffentlichen Bereich ist die Lounge mit Bühne und Tanzfläche angeordnet. Daran schließen die Bar und das Cafe-Restaurant, das Buffet und das Markt-Restaurant an. Die Weinwirtschaft, im Heck des Schiffes gelegen, verfügt über eine Terrasse sowie eine Innen-/Außenbar.
A-ROSA-typisch ist auch der Wellness- und Fitnessbereich mit seitlich angeordnetem Sanarium, zwei Massageräumen, Fitness- und Ruheräumen, unterschiedlichen Duschen sowie erstmalig einem großen Balkon über die gesamte Schiffsbreite mit einem Außen-Whirlpool und Sonnenliegen.
Das gesamte obere Deck des Schiffes ist als Sonnendeck ausgebildet; im Rasenteppich eingebettet sind Spielflächen für Shuffleboard, Schach etc. Im hinteren Bereich spenden Sonnenschirme Schatten, im vorderen, etwas abgesenkten Bereich ist ein hydraulisch betätigtes Sonnensegelsystem angeordnet. Windschotts und Decksduschen vervollständigen die Ausrüstung.
Das geräumige Atrium mit einem Glasdom verbindet über geschwungene Treppen alle Decks, hier findet der Passagier auch die Rezeption, den Ausflugschalter, einen Shop und WCs. Außerdem ist hier der Fahrradstore untergebracht.
Kabinen
Alle Kabinen sind mit großen Doppelbetten, einem geräumigen Bad mit Dusche, Föhn, Safe, einem Stuhl sowie einem mobilen Sideboard und individuell regelbarer Klimaanlage ausgestattet. Die Räume auf Haupt- und Oberdeck verfügen über einen französischen Balkon während die Kabinen im Unterdeck jeweils mit zwei großen Bullaugen ausgestattet sind. Flachbildfernseher wie auch modernste Kommunikationstechnik runden das Interieur ab. Alle Passagierräume sind in hellen freundlichen Farben gehalten; Baldachine über dem Bett und anspruchsvolle Möbel mit dekorativen Oberflächen laden zum Wohlfühlen ein.Motor und Technik
Die A-ROSA AQUA wird von vier Volvo-Penta-Dieselmotoren des Typs D 12-450 MH(KC) mit einer Leistung von je 331 kW angetrieben und erreicht eine Geschwindigkeit von über 22,0 km/h. Als Propulsionsanlagen dienen dreiflügelige Doppelpropelleranlagen des Fabrikats Schottel, Typ STP 200. Zur Stromerzeugung sind zwei elastisch gelagerte Drehstromaggregate mit je ca. 525 kVA eingebaut. Zusätzlich ist ein Hafendiesel/Notstromaggregat mit einer Leistung von 280 kVA eingebaut. Die Manövrierfähigkeit wird durch ein dieselgetriebenes Schottel-Pumpjet mit einer Leistung von 405 kW effektiv unterstützt.Im höhenverstellbaren Fahrstand sind das Einmann-Steuerpult, die beiden Flussradargeräte, die Funkanlagen sowie alle relevanten Steuer- und Kontrollelemente etc. angeordnet.
Alle Abwässer werden in einer biologisch arbeitenden Kläranlage aufbereitet; eine Vakuumanlage sorgt für die Abwasserentsorgung.
Die Klimaanlage in den öffentlichen Bereichen wird zentral gesteuert, unterschiedliche Programme je nach Tageszeit und Nutzungsintensität sind vorgesehen. In den Kabinen erfolgt eine individuelle Nachregelung.