www.gemo-netz.de

Meldungen

Das Wetter auf gemo-netz.de Blitzlichter aus Rostock und MV

Nachrichten: weiterSeefahrt und Hafen aus Rostock und M-V Übersicht - Bilder: Rostock - Seehafen
MeldungRostock / Freitag, 30. April 2010

Sellering: Rostocker Hafenwirtschaft zeigt, dass Ausbau der Häfen kluge Strategie ist

 "Die Rostocker sind zu Recht stolz auf ihren Seehafen. Er ist ein Wirtschaftsmotor für die Hansestadt und für unser ganzes Land. Der 50. Geburtstag des Überseehafen Rostock ist deshalb ein Grund zum Feiern", sagte Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering (SPD) anlässlich des Jubiläums in der Rostocker Kunsthalle.

Der Hafen bedeute für die Menschen und das Land ein großes Stück Identität. "Er steht für lange Tradition der Seefahrt, für Weltoffenheit, Internationalität und den Stolz, sich im Wettbewerb zu behaupten. Die Geschichte des Hafens ist auch ein Stück ostdeutscher Geschichte, ein Stück erfolgreicher Geschichte", so der Ministerpräsident.

Die Wirtschaftskrise habe im Rostocker Hafen zwar deutliche Spuren hinterlassen. "Aber wir blicken optimistisch in die Zukunft. Alle Experten sind sich einig, dass die Verkehre über die Ostsee nach der Krise wieder zunehmen werden", betonte Sellering.

Mecklenburg-Vorpommern habe als Drehscheibe zwischen See- und Landweg gute Chancen, vom steigenden Transportaufkommen und der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung im Ostseeraum zu profitieren. Es sei klug, sich schon jetzt darauf einzustellen. Genau das mache die HERO im Rostocker Hafen. Der Ausbau von Liegeplätzen, die Erschließung weiterer Flächen und auch der Bau eines Umspannwerkes für die Anbindung von Offshore-Windparks mache den Hafen fit für neue Herausforderungen.

Der Ministerpräsident verwies darauf, dass das Land den Hafen in den vergangenen Jahren mit mehr als 160 Millionen Euro gefördert habe: Die Rostocker Hafenwirtschaft sorgte direkt für 6 600 Arbeitsplätze, insgesamt sogar für rund 12.500. Sellering: "Rostock zeigt, dass die Entwicklung unserer Häfen, der Ausbau der Infrastruktur eine kluge Strategie ist, um Arbeitsplätze in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen." Eine Seite Zurück

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text